Akten kopieren oder verschieben

Einmal angelegte Akten können in TabTool einfach kopiert werden. Damit ist es möglich

 

  • vollständig angelegte Hierarchien von Akten wieder zu verwenden
  • oder alle zu einer Akte erfassten Querverweise für eine neue Akte wiederzuverwenden

 

Ein Verschieben von Akten findet immer von einem Projekt in ein anderes statt. Die verschobenen Akten werden also im alten Projekt gelöscht und im neuen angelegt.

 

So kann zum Beispiel ein Standard-Musterhaus mit Geschossen, Räumen und Wohneinheiten als Vorlage (auch in ein neues Projekt) kopiert werden und es müssen nur noch die Abweichungen vom Standard gepflegt werden. Oder bei der Erfassung einer PV-Anlage werden wiederkehrende Hierarchien einmal erfasst und dann mehrfach kopiert, etwa wenn ein Wechselrichtertyp mit mehreren Strängen mehr als einmal in der Anlage verbaut ist.

 

Um die Kopierfunktion zu starten öffnen Sie einfach die zu kopierende Akte und wählen Sie aus dem Menü "kopieren". Analog starten Sie den Verschiebevorgang durch Auswahl von "verschieben".

 

Alternativ kann eine Kopie auch aus der Aktenliste heraus gestartet werden (nur TabTool Office).

Akten Kopieren/Verschieben Startansicht

 

In der Startansicht des Kopier- (oder Verschieben-) Vorgangs gibt es drei Auswahlmöglichkeiten:

 

sollen nur Querverweise kopiert werden, also nur die Links auf bestehende Akten?

 

In diesem Fall sind nach erfolgter Kopie sowohl die Kopiervorlage als auch die kopierte Akte mit denselben Akten verknüpft. Dies ist sinnvoll, wenn z.B. :

  • ein Mangel kopiert wird, der mit einem Raum und einem zuständigen Monteur verknüpft ist
  • und der neue Mangel sich in demselben Raum befindet und vom gleichen Monteur erledigt werden soll

 

sollen untergeordnete Akten mitkopiert werden?

 

In diesem Fall wird ein kompletter "Verzeichnisbaum" kopiert. Es werden also viele Duplikate angelegt. Dies ist sinnvoll, wenn z.B. :

  • eine bestimmte technische Hierarchie angelegt worden ist (Wechselrichter - Strang - Module)
  • und diese Hierarchie so oder sehr ähnlich öfter in der Anlage vorkommt und wiederverwendet werden soll

Achtung: Die Namen bzw. Bezeichnungen der Akten werden nicht geändert und müssen ggfls. angepasst werden.

 

soll in ein anderes Projekt kopiert/verschoben werden?


Beim Verschieben von Akten ist die Angabe des Zielprojektes eine Pflichtangabe.

 

Bei der Kopie von Akten in ein anderes Projekt können im Bereich "Querverweise kopieren" nur Kontakte und andere Stammdaten ausgewählt werden, da nur diese in anderen Projekten vorhanden sind.

 

Untergeordnete Akten hingegen können in vollem Umfang in andere Projekte kopiert werden.